Horrido!!

Schützenfest 2016

13. Juni 2016

Bei unserem diesjährigen Schützenfest meinte es Petrus sehr gut mit uns. Nicht zu warm, nicht zu kalt, und ganz wichtig: Trocken! Der erste Tag begann am Freitag, den 10.06. mit der Abholung der Fahnen, des Obersten und der Majestäten König Dirk II. Berief mit Königin Johanna I. Berief und Jungkaiser Benjamin I. Wolff mit Jungkönigin Melanie I. Wolff. Hiernach ging es in Zelt, wo vor der Schützenparty noch die Orden und Pokale des Bataillionsschießens überreicht wurden. Hier sicherten sich unter den Schießgruppemitgliedern Florian Linnemann (Gold), Daniel Janisch (Silber) und Michael Schniederkötter (Bronze) Die Orden der Mitglieder gingen an Karsten Kerrsenfischer (Gold), Rolf Stakelbeck (Silber) und Manfred Heickmann (Bronze) Den Kompaniepokal errang dieses Jahr die I. Kompanie in der Besetzung Dieter Winkelnkemper, Heinz Reinkemeier, Günther Ehrentraut und Dieter Hebert, und auch den Jubiläumspokal konnte die I. Kompanie in derselben Besetzung gewinnen. Auch unser Oberst Ferdinant Harnack konnte sich freuen, wurde er doch zum Generaloberst befördert. Am Samstag ging es nach dem Wecken dann um die Königswürden. Mit dem 82 Schuß holte hier Dirk Stripper den Adler von der Stange und regiert nun als Jungschützenkönig Dirk II. zusammen mit seiner Jungschützenkönigin Ricarda I. Roy die Jungschützen. Auf dem Thron werden die beiden unterstützt von Denis Ahlers mit Verena Großmann und Julian Louen mit Pia Westermann. Zuvor wurden die Insignien abgeschossen. Diese sicherten sich Patrick Ahlers (Krone), Jan Klingenburg (Zepter) und Dirk Stripper (Reichsapfel). Klaus Stripper holte mit dem 160 Schuß den Arr und geht damit als König Klaus II. Stripper in die Geschichte der Sandkuhle ein. Zu seiner Königin erwählte er sich seine Ehefrau Elke I. Stripper. Bevor es dem Adler ans Leben ging wurden die Insignien abgeschossen. Diese sicherten sich Michael Schniederkötter (Krone), Tobias Hagemann (Zepter) und Thomas Opperbeck (Reichsapfel). Die Throngesellschaft wird von Wolfgang Ahlers mit Ehefrau Andrea, Ulrich Kohlbrunn und Ehefrau Gabriele, Andreas Linnemann mit Ehefrau Bettina, Michael Louen mit Ehefrau Claudia, Frank Rößler mit Ehefrau Renate, Harald Schröder mit Ehefrau Monika und Matthias Weckheuer mit Stephanie Ehrentraut gebildet. Die Bewirtung liegt dieses Jahr in den Händen von Andreas Welz mit Anja Welz. Auch die Kinder haben mit Thorben Nagel und Janina Steinhoff ein neues Königspaar. Nach der Krönung ging es zum Festumzug mit anschließenden Zapfenstreich, wo wir uns hier nochmal bei den Spielmannszug Semper-Talis Beckum und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oelde für die musikalische Begleitung an allen drei Tagen bedanken möchten. Bis in die Nacht feierten danach noch viele Besucher und Schützenbrüder unsere neuen Majestäten. Der Sonntag begann traditionell mit dem Ständchen im Park des St. Elisabeth Hospitals. Hierauf folgte die Schützenmesse in der Propsteikirche St. Stephanus. Zurück im Zelt gab es für alle Schützenbrüder dann ein kleines Frühstück. Hierbei werden auch unsere Jubilare geehrt. Dieses Jahr waren dabei: 25 Jahre: Thomas Franz und Dr. Helmut Schultze 40 Jahre: Paul Fritsch, Axel Horstmann und Hans-Erich Teuber 50 Jahre: Hans-Jürgen Aufenvenne, Ferdinand Harnack, Hermann Harnack, Horst Hellweg und Hans Reinkemeier Hubert Haupt wurde nach 17 Jahren als Rechnungsführer aus dem Vorstand verabschiedet und erhielt den Orden für treue Mitgliedschaft. Zum Abschluß ließen wir unser Fest mit einem Gemütlichen Frühschoppen bei den Klängen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Oelde, des Spielmannszug Semper-Talis Beckum und der Happy Trumpets aus Ahlen ausklingen.