Kinderaugen leuchten

Adventskränze für die Kitas

05. Dezember 2021

Die Schützengilde Sandkuhle bringt Kinderaugen zum leuchten Schützenverein, dass verbinden viele nur mit Feiern und schießen. Aber hinter der Tradition des Schützenwesens steckt mehr, viel mehr. Diesem Motto folgend hat die Schützengilde Sandkuhle aus Strohkränzen und frischem Tannengrün, gestiftet von Gärtner Aschhoff, wunderschöne Adventskränze gebunden und diese den 5 Kindertagesstätten der St. Stephanus Gemeinde gespendet. "Wir wollen mit dieser Aktion die Verbundenheit unserer Schützengemeinschaft mit der Pfarrgemeinde unterstreichen" so Oberst Ralf Merkentrup, "und dazu ein Leuchten in die Augen der Kleinsten unserer Gemeinde zaubern" ergänzt der Vorsitzende Achim Knepper bei der Übergabe der Kränze in der Kita Stephanus.

Und das nicht nur Kinderwagen beleuchtet sondern auch ganze Gesichter gestrahlt haben, kann Anja Junker, Verbundleiterin der Kindertagesstätten in St Stephanus, bestätigen: "In den letzten Tagen haben die Kinder mit viel Spaß und Freude die Kränze geschmückt so jedem der 20 Kränze eine individuelle Note gegeben. Nun warten alle gespannt bis die erste Kerze entzündet werden kann und dabei Lieder wie z. B. "dicke rote Kerzen" erklingen. Die Spende des Schützenverein hilft uns dabei den Kleinen durch den Erzieherinnen auch Traditionen und Bräuche der Vorweihnachtszeit näher zu bringen, denn nicht alle Kinder kennen diese von zu Hause." Daher sprachen die Kita- Leiterinnen Ihren Dank an die Vertreter der Schützengilde aus. Vielleicht wurde ja heute eine neue Tradition geboren.

Bildunterschrift (v. l. n. r.): Anja Junker (Verbundleiterin der Kita in St. Stephanus), Kirsten Krampe (Leiterin Kita St. Martin), Beate Beuse (Leiterin Kita St. Nikolaus), Schützenkönig Rolf I. Stakelbeck, Anja Weitenberg (Leiterin Kita St. Stephanus), Oberst Ralf Merkentrup, Vorsitzender Achim Knepper.