Familienduell in der Sandkuhle

André Hebert ist König der Könige

06. August 2022

Unter allen Königen der Schützengilde Sandkuhle, ehemaligen und dem amtierenden, wurde auf dem Luftgewehrschießstand im Jahnstadion der König der Könige ermittelt. Der Pokal wurde im Jubiläumsjahr 2009 vom Jubiläumskönig Erich Teuber gestiftet und konnte aufgrund der zweijährigen Zwangspause in diesem Jahr zum 11. Mal ausgetragen werden.

Nach der Auslosung der Gruppen wurde im K.O.-System gegeneinander angetreten und so lichtete sich nach und nach das Teilnehmerfeld. Das Finale entpuppte sich dann als Familienduell. Michael Hebert und sein Schwager André Hebert schenkten sich nichts, aber am Ende konnte die amtierende Majestät der Sandkuhle als Sieger aus dem Wettkampf hervorgehen. Somit ist André Hebert für ein Jahr König der Könige in der Sandkuhle.

Im gleichen Verfahren wurde auch unter den Jungschützenkönigen der Jungkönig der Jungkönige ermittelt. Der Pokal geht auf eine Stiftung des Jubiläumsjungschützenkönig Achim Knepper zurück. In diesem Jahr geht der Titel an Karsten Kerssenfischer, der sich im Finale gegen den amtierenden Jungschützenkönig Timo Prettenhofer durchsetzen konnte. Beiden Siegern wurde ein Wanderpokal sowie ein Orden überreicht.

Bei Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken wurde der Sieg dann ausgiebig gefeiert und der Tag fand seinen gemütlichen Ausklang.

König der Könige... Was ist das?

Der Pokal „König der Könige“, jeweils einen für Jung- und Altschützen, wurde von den beiden Majestäten des Jubiläumsjahres 2009, Altschützenkönig Hans-Erich Teuber und Jungschützenkönig Achim Knepper, aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Schützengilde Pokal gestiftet. Jedes Jahr im Frühling werden alle ehemaligen Könige und Jungkönige eingeladen, solange sie weiterhin Mitglied der Schützengilde sind, zu diesem Wettkampf im K.o.-Modus anzutreten.