Willi-Nagel-Pokal

Leo Schulte gewinnt Wettkampf

15. April 2023

Geselligkeit und Tradition sind Eckpfeiler des Schützenwesens. Daher tragen Offizierskorps und Vorstand der Schützengilde Sandkuhle alljährlich in Erinnerung an den früheren Oberst des Vereins, Willi Nagel, einen Erinnerungspokal aus, der seinerzeit von seiner Frau Fanny Nagel gestiftet worden ist.

Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt sind eine ruhige Hand und ein scharfes Augen weniger entscheidend, denn der Pokal wird auf Glücksscheiben ausgetragen. Jeder Offizier und jedes Vorstandsmitglied, auch ehemalige, durften je 5 Schuss auf zwei Glückscheiben mit unterschiedlichen Motiven abgeben.

Keiner der 21 Teilnehmer konnte sich im ersten Durchgang klar von der „Konkurrenz“ absetzen und so blieb das Rennen um den Pokal bis zum Ende spannend. Letztlich lagen auch in der Gesamtwertung die Ergebnisse der vorderen Ränge eng beieinander. Mit 657 Punkte konnte aber Leo Schulte den Wettkampf für sich entscheiden und erhielt von Oberst Ralf Merkentrup den Wanderpokal. Für die Brust gab es obendrein noch einen Orden.

Nach dem spannendem Wettstreit wurde dann der Grill angeworfen und bei kühlen Getränken wurde es noch ein langer und geselliger Abend.

Willi-Nagel-Pokal... Was ist das?

Der Willi-Nagel-Gedächnispokal wird seit 1998 jedes Jahr im Sommer von allen Offizieren und Vorstandsmitgliedern, auch die ehemaligen, auf Glücksscheiben ausgeschossen. Dieser Pokal erinnert an Willi Nagel, der von 1949 bis 1974 als Oberst maßgeblich die Geschicke unseres Vereins mitgestalltet hat.