Pokal König der Könige

Stelldichein der Majestäten

16. April 2023

Die Schützenfestsaison hat begonnen und das Fest der Schützengilde Sandkuhle steht kurz bevor. Ein willkommener Anlass, das sich alle Alt- und Jungschützenkönige der Sandkuhle ein Stelldichein geben und den seit 2010 jährlichen Wettstreit um den König der Könige bzw. Jungkönig der Jungkönige austragen.

Der Wettkampf fand im Schießstand im Jahnstadion nach dem KO-System statt. In den Vorrunden wurde jeweils 3 Wertungsschüsse mit dem Luftgewehr abgeben, ab dem Halbfinale dann 5 Schuss. Nicht jeder der gehandelten Favoriten konnte sich durchsetzen. Bei den Altschützen entschied am Ende Holger Potthoff, Schützenkönig von 2017, das Rennen für sich und wurde damit König der Könige 2023; mit nur einem Ring vor seinem Finalgegner Klaus Stripper.

Auch bei den Jungschützen gab es einen spannenden Wettstreit. Hier sicherte sich zum zweiten Mal in Folge der Jungschützenkönig von 1993, Karsten Kerssenfischer, den Titel Jungkönig der Jungkönige. Beiden Siegern wurde von Oberst Ralf Merkentrup die Wanderpokale (gestiftet von Hans-Erich Teuber und Achim Knepper) und ein Orden überreicht.

König der Könige... Was ist das?

Der Pokal „König der Könige“, jeweils einen für Jung- und Altschützen, wurde von den beiden Majestäten des Jubiläumsjahres 2009, Altschützenkönig Hans-Erich Teuber und Jungschützenkönig Achim Knepper, aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Schützengilde Pokal gestiftet. Jedes Jahr im Frühling werden alle ehemaligen Könige und Jungkönige eingeladen, solange sie weiterhin Mitglied der Schützengilde sind, zu diesem Wettkampf im K.o.-Modus anzutreten.