Mit neuem Vorstand ins neue Jahr

Generalversammlung 2019

15. November 2019

Unser Vorsitzender Paul Fritsch eröffnete um 20:04 Uhr die Versammlung. Zunächst wurde der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht. Im Anschluss daran ging es zum gemeinsamen Abendessen.

Frisch gestärkt ging es dann ins eigentliche Versammlungsprogramm. Paul Fritsch begrüßte unsere Majestät Rolf I. Stakelbeck, den Ehrengeneraloberst Ferdinand Harnack, den Ehrengeschäftsführer Günther Ehrentraut und die Ehrenmitglieder Alfred Striethorst, Hubert Haupt, Horst Hellweg und Werner Jasper.

Gleich 9 neue Schützenbrüder konnte der zweite Vorsitzende Achim Knepper in unserer Schützengilde begrüßen. Geschäftsführer Daniel Janisch gab im Jahresbericht einen Überblick über das vergangene Schützenjahr, den Bericht der Jungschützenkompanie trug deren Schriftführer Lukas Linnemann vor. Günther Ehrentraut konnte aus der Schießgruppe über einige Erfolge berichten.

Für den entschuldigten Kassenführer Kai Kerssenfischer konnte Michael Hebert im Kassenbericht über ein positives Jahresergebnis berichten. Die Kassenprüfer Patrick Ahlers und Holger Reiß bescheinigten dem Kassenführer eine vorbildliche Kassenführung und beantragten von der Versammlung die Entlastung des Kassenführers und des gesamten Vorstandes, welche auch einstimmig erteilt wurde.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Allen, die zum Gelingen des Schützenfest beigetragen haben. Sei es beim Zeltauf- und -abbau oder auch während des gesamten Schützenjahres. Ob beim Sommerfest, der Radtour oder den Pütt-Tagen. Danke hieß es auch an Alle, die das Ehrenmal und das Willkommens-Schild in Schuss halten. Paul Fritsch bedankte sich für die vielen Jahre, die er an der Spitze der Schützengilde als Vorsitzender und vorher für noch viel mehr Jahre als Mitglied des Vorstandes sein dürfte. Er selbst stellte sich dieses Jahr nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.

Bevor es allerdings zu den laut Satzung anstehenden Wahlen ging, gab Geschäftsführer Daniel Janisch seinen Rückzug von diesem Posten bekannt. Daher würde zunächst ein neuer Geschäftsführer gesucht und gefunden: Michael Hebert wurde einstimmig gewählt und führt als neuer Geschäftsführer die Geschäfte der Schützengilde.

Da Paul Fritsch zur Wiederwahl als Vorsitzender nicht zur Verfügung stand, musste auch hierfür Ersatz gefunden werden. Gewählt wurde sein bisheriger Stellvertreter Achim Knepper. Zu dessen Nachfolger im Amt des zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Beisitzer Torsten Neumann. Dem Kassenführer Kai Kerssenfischer wurde einstimmig das Vertrauen für eine weitere Wahlperiode ausgesprochen. Für den bisheriger Beisitzer Torsten Neumann war nun noch eine Ersatzwahl erforderlich. Hier wählte die Versammlung einstimmig Daniel Janisch.

Nun gab es einen zwischen Punkt. Der neue Vorsitzende Achim Knepper ließ die Leistungen seines Vorgängers Paul Fritsch Revue passieren und ernannte ihn für seine jahrelangen Verdienste für die Sandkuhle zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden.

Ein neuer Kassenprüfer müsste nun noch gefunden werden. Hierzu wurde Björn Rößler gewählt.

Nach den Wahlen hatte Oberst Ralf Merkentrup das Wort. Er danke den vielen engagierten Schützen für ihre Unterstützung zu allen Gelegenheiten sowie für ihre Ideen und Vorschläge.

Zum Ende danke Vorsitzender Achim Knepper Allen für ihr erscheinen und mit dem Schützenlied der Sandkuhle wurde die Versammlung um 23:38 Uhr beendet.